Raper Kendrick Lamar erhielt diese besondere Auszeichnung für sein 2017er Album DAMN.

Der Pulitzer-Preis wird jährlich für Leistungen in den Bereichen Journalismus, Musik und Literatur vergeben. Die Gewinner werden von der Jury der Columbia University School of Journalism ausgewählt. Neben dem Prestige können die Preisträger mit einem Preisgeld von 15.000 Dollar rechnen. Der Pulitzer-Preis wurde 1917 vom ungarischen Journalisten und Verleger Joseph Pulitzer gegründet.

In jüngster Zeit wurde der Pulitzer-Preis erneut vergeben. Die mit Abstand größte Überraschung ist die Wahl der Jury im Bereich der Musik. Der Preis ging an Rapper Kendrick Lamar.

Millionen von weltweit verkauften Alben, 11 Grammy Awards, von denen er vier für das DAMN-Album selbst erhielt. Im Jahr 2017 die Nummer eins in der renommierten American Bilboard 200 Liste.

Kendrick Lamar erhielt den Pulitzer-Preis.

Die Jury zeichnete sein neuestes Album - DAMN - aus. Die Begründung für diese Entscheidung war, dass das Album eine virtuose Liederkollektion mit entsprechender Authentizität und Dynamik ist und ein perfektes Spiegelbild des Lebens zeitgenössischer Afroamerikaner ist.

Dank dieser Auszeichnung schloss sich Lamar der angesehenen Gruppe von Künstlern wie Wynton Marsalis, Aaron Copland und Samuel Barber an. Es ist erstaunlich, dass er zum ersten Mal in der 75-jährigen Geschichte des Pulitzer-Preises für Musik an einen Rapper verliehen wurde. Bisher haben es nur Jazz- und Klassik-Komponisten erhalten.

Kendrick Lamar

Unter den Gewinnern des diesjährigen Pulitzer finden wir auch einen polnischen Namen. Auf der Liste steht die polnische Künstlerin Martyna Majok, die in der Kategorie Drama ausgezeichnet wurde. Ihr Stück Cost of Living wurde von der Jury wahrgenommen und geschätzt. Es erzählt die Geschichte der Beziehung zwischen zwei behinderten Menschen und ihren Betreuern. Es ist bereits das dritte Werk des Künstlers, das in New York ausgestellt wurde.

Der Autor der besten literarischen Fiktion in diesem Jahr war Less Andrew Sean Greer. Auch der Dichter Frank Bidart wurde für seine exzellente Halbtags-Anthologie Collected Poems 1965-2016 geehrt: Journalistisch gesehen wurden unter anderem die Reporter The New York Times und New Yorker entdeckt, die sich mit der hochkarätigen Ausgabe von Harvey Weinsteins Belästigung von Frauen in der Filmwelt beschäftigten.

Der Pulitzer-Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Welt des Journalismus und der Literatur. Die Gewinner, meist amerikanischer Herkunft, werden von einer Jury der Columbia University School of Journalism ausgewählt.

Gegründet wurde der Preis von Joseph Pulitzer, einem amerikanischen Presse-Tycoon ungarischer Herkunft, der zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des späten 19. Jahrhunderts gehörte. 1917 wurden die Preise erstmals verliehen, um Künstler in sieben Kategorien zu ehren. Derzeit werden die Gewinner von bis zu 21 verschiedenen Feldern ausgewählt.

Die Gewinner des Preises erhalten eine Pulitzer-Preis-Urkunde und einen Scheck über 15.000 Dollar. Dies geschieht in 20 Kategorien. In der Kategorie "Öffentlicher Dienst" geht der Preis in Form einer Goldmedaille an eine Zeitung, obwohl die Medaille einer bestimmten Person zugeordnet ist.